Nachhaltigkeit mit Baby – Passt das?

Bei ständig wechselnder Kleidung und Bergen von Windeln verliert man schnell den Überblick. Wer dann noch unnötigen Müll vermeiden und Ressourcen schonen möchte, fühlt sich schnell überfordert. Aber auch im turbulenten Familienleben mit Baby und Kleinkind kannst du kinderleicht nachhaltige Lebensweisen in den Alltag integrieren.

Tipp 1 – Kleidung

Babys kann man quasi beim Wachsen zusehen. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele Kleidungsstücke nur ein paar Mal getragen werden. Am besten greifst du auf Secondhand Kleidung zurück.
Gebrauchte Kleidung ist nicht nur besonders nachhaltig, sondern auch eine perfekte Wahl für die zarte Haut deines Babys. Schließlich sind durch häufigeres Waschen bereits restliche Schadstoffe ausgewaschen. Schau doch gleich in unseren Online-Shop, dort findest du Secondhand Babykleidung ab der Kleidergröße 50.

Tipp 2 – Windeln

Herkömmliche Windeln verursachen Berge von Müll – jeden Monat – und sind zudem nicht recycelbar. Zum Glück gibt es Stoffwindeln. Die kannst du einfach waschen und wieder benutzen. Stoffwindeln sorgen im Übrigen für ein besseres Hautklima deines Babys. Wem ein Stoffwindelsystem zu aufwendig ist, der aber trotzdem Wert auf Nachhaltigkeit legt, für den sind Öko-Windeln eine Alternative. Sie besitzen einen höheren Anteil abbaubarer biologischer Bestandteile.
Und wenn es am Anfang nicht direkt klappt mit Stoffwindeln, stress dich nicht. Geh es Schritt für Schritt an und probiere aus, was für dich und dein Kind am besten funktioniert. Vielleicht ist ein Mischmodell aus Wegwerfwindeln und Stoffwindeln für dich besser geeignet.

Tipp 3 – Spiel und Spaß

Babyzubehör und Spielzeug erstehst du super auf Flohmärkten. Vor allem beim Thema Spielzeug gilt das Motto Weniger ist oft mehr. Gerade am Anfang benötigen die Kleinen noch gar nicht so viel. Wen du dennoch etwas Abwechslung ins Kinderzimmer bringen möchtest, tu dich mit anderen Eltern zusammen und tauscht Spielzeug untereinander. So haben die Kleinen immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Eine andere Möglichkeit: Gehe mit den Kleinen raus. Auf den Spielplatz, in den Park oder an den See. Überall lernen Kinder etwas dazu und erweitern allmählich ihre Welt.

* Der kostenlose erste Monat ist ausschließlich in den regulären Abonnements der Größen S, M und L erhältlich.